Profil

Nach einer Ausbildung als Fotografin startete ich mit ersten Jobs im Editorial Bereich.

Ein paar Jahre später und um eine bestandene Meisterprüfung an der Hamburger Akademie für Photographie reicher, begann ich mit dem Fotoingenieurwesen-Studium in Köln. Das Grundstudium reichte allerdings aus, um zu erkennen, dass aus mir keine Ingenieurin werden würde.

So tauschte ich die Hochschulausbildung gegen eine Stelle als Ausbilderin an einer Hochschule (Fotografie an der FH Dortmund). Zusätzlich absolvierte ich eine einjährige journalistische Weiterbildung und wechselte für viele Jahre in den Bereich Art Buying und Redaktion.

Stationen als Art-Buying-Chefin bei Mutabor, Meta Design und Media Consulta wechselten sich ab mit Engagements als freie Bild- und Textredakteurin bei Printmedien (Stern, ZEIT Wissen, Monopol, Madame), Film- und Fernsehen (SAT1, Brainpool), NGOs und Verbänden (Reporter ohne Grenzen, Bundesverband Windenergie).

Einige Berufsstationen:
Leiterin einer Bildagentur (ImageBank Berlin)
Fotobuchautorin (Reporter ohne Grenzen)
Repräsentantin (Fotografenagentur Ostkreuz)
Bildredakteurin (Zeit Wissen, Monopol, Beef, Madame)
Head Of Art Buying (Mutabor, Media Consulta)
Photography Director (MetaDesign)
Freier Photography Director (Stern Titelredaktion)
Redakteurin (Bundesverband Windenergie)
Selbständige Redakteurin und Projektkoordinatorin

In den letzten Jahren habe ich an der Entwicklung vieler Magazine und an der Kommunikationsstrategie unterschiedlicher Marken und Akteure mitgewirkt.

Seit Beginn 2022 betreue ich den Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Gössler Kinz Kerber Schippmann Architekten.